Welpentag am Zwinger vom Geniewinkel

Am 01.11.2010 war es soweit. Sieben der neun Hunde aus dem B-Wurf vom Geniewinkel gewölft am 04.04.2010, trafen sich bei der Züchterfamilie Bauer zum Ersten Welpentreffen in Messkirch.


Nach ausgiebigem Frühstück und gegenseitigem Kennenlernen der Hundehalter die teilweise mit der Familie anwesend waren, ging es auf eine nahe gelegene Wiese, auf der sich die Hunde austoben konnten. Danach ging es in mein eigenes Revier, in dem schon alles für die Hunde vorbereitet war.

Folgende Punkte lagen mir und Schweißhundeführer Reinhold Schirk, der Halter des Deckrüden Diego vom Schuttertal, der mir freundlicherweise bei der Durchführung des Tages sehr behilflich war, am Herzen:

  • Vorbereitung und Erläuterung zur Jugendsichtung und Vorprüfung
  • Tipps und Grundlagen zur Schweißhundeausbildung sowie allgemeinen Hundehaltung

Im Wald angekommen wurde als Erstes die Leinenführigkeit und die Unterordnung der Hunde begutachtet und erläutert, was für die Schweißarbeit und für die allgemeine Hundeausbildung wichtig ist. Danach wurden verschiedene Fährtenschuhmodelle gezeigt und die Grundlagen der Fährtenarbeit erläutert, sowie vor Ort an markierten Kunstfährten erklärt. Somit konnten viele Fragen gleich geklärt werden.
Weiter ging es mit der Ausrüstung des Schweißhundeführers und die des Hundes. Nun wurde es für die Hunde interessant. Diese mussten ihre Veranlagung auf einer Schwarzwildschleppe bei der am Ende mit einer frischen Schwarzwilddecke gereizt wurde zeigen. Sehr zufrieden mit der Leistung der Hunde ging es nun auf eine hundert Meter lange Schleppe bei der am Ende ein ganzes Stück Schwarzwild lag, das mittels Seil bewegt wurde. Hier waren wir alle positiv überrascht und von den Leistungen der Hunde begeistert. Von anfangs vorsichtig aber nicht ängstlich, herantastend bis hin zum anhaltenden Laut, das sich mit Hilfe der Hundehalter sogar bis zum Packen steigerte war alles dabei.

Nach kurzer Besprechung war wieder das leibliche Wohl an der Reihe. Bei gemeinsamem Kaffee und Kuchen wurde bis zum Abendessen diskutiert und fachgesimpelt. Gegen 17.00 Uhr verabschiedeten sich die Ersten und ein interessanter Tag ging zu Ende.
An dieser Stelle möchte ich mich bei allen Hundeführern für Ihr Kommen bedanken, insbesondere natürlich bei Reinhold.

Mit Vorfreude auf weitere Wurftreffen
ein kräftiges Waidmannsheil
Bernd Bauer

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner